Neues CD: Verein zur Förderung der jüdischen Geschichte und Kultur Bambergs e.V.

Skills: Grafikdesign, Logo / CD

Der Verein klopfte bei mir an, weil ein neues Logo gewünscht war bzw. überhaupt eines, da es keinen echten Auftritt gab bis zu diesem Zeitpunkt. Dem habe ich mich gerne angenommen und – weil eines der Hauptziele die Ansprache einer jüngeren Zielgruppe war – ein sehr cleanes, geradliniges und durchaus auch recht mutiges CD in Bezug auf die Farbe entwickelt. Natürlich habe ich mich entsprechend gefreut, dass der Verein in der Entscheidung mitging.

Die Entwürfe basierten auf verschiedenen Symboliken aus diesem Bereich, sowie den in amberg ansässigen Synagogen, von denen zwar nicht mehr viel übrig ist, jedoch zum Glück noch Fotos existieren. Eine der Hauptherausforderungen war außerdem, den langen Namen mit unterzubringen. Es war also zwingend nötig, dass Logo und Name nicht so sehr miteinander verknüpft werden, dass sie untrennbar sind.

Geworden ist es dann dieses Logo: